Denk mit an Deinem neuen Theater - Beteiligungsprozess

„Wir wollen die Vorstellungswelten der Kinder und Jugendlichen zum neuen Theater erkunden. Das junge Publikum plant mit. Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse“, so Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig zu der Aktion.

Vom 25.10. bis 27.10.22 laden das Kulturamt Frankfurt und das Architekturbüro die Baupiloten Dich und Deine Freund:innen ein zum Visionen-Festival im Zoogesellschaftshaus. In Workshops für Kinder und Jugendliche werden Wünsche und Ideen zu eurem neuem Haus formuliert und gestaltet.

Bei diesen Workshop-Tagen in den Herbstferien werden Ideen zu den öffentlichen Räumen des neuen Theaters auf Basis des Siegerentwurfs von Ortner&Ortner Baukunst Gesellschaft von Architekten mbH konkretisiert.
Anmeldung und Infos dazu in Kürze hier. Unter dieser Adresse kann man sich vormerken lassen:
kiju.zgh@stadt-frankfurt.de

Seit 2003 stehen die Baupiloten für ergebnisoffene aber effektive Beteiligungsprozesse. Neben einer für Partizipationsverfahren entwickelten Methode steht das Know-how eines professionellen Architekturteams zur Verfügung. Deshalb wird in den Beteiligungsverfahren der Blick auf Bauplanung und Architektur stets mitgedacht.
In Frankfurt haben die Baupiloten schon Beteiligungsprozesse bei der Erweiterung der Martin-Buber-Grundschule in Sachsenhausen und der Friedrich-Fröbel-Schule in Niederrad gestaltet.